Smartwatch mit Blutdruck
Vereinfacht ausgedrückt geht es bei einer Diabetes-Diät darum, die richtige Menge gesunder Lebensmittel zu sich zu nehmen und regelmäßige Essenszeiten einzuhalten.
Eine Diabetes-Diät ist ein gesunder Ernährungsplan, der reich an natürlichen Nährstoffen und wenig Fett und Kalorien ist. Die Hauptzutaten sind Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Tatsächlich ist eine Diabetes-Diät für die meisten Menschen der beste Ernährungsplan.
Warum brauchen Sie einen gesunden Ernährungsplan?
Wenn Sie an Diabetes oder Prädiabetes leiden, kann Ihr Arzt Sie an einen Ernährungsberater verweisen, der Sie bei der Entwicklung eines gesunden Ernährungsplans unterstützt. Dieses Programm hilft Ihnen, Ihren Blutzucker (Glukose) zu kontrollieren, Ihr Gewicht zu kontrollieren und Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und hohe Blutfette zu kontrollieren.
Was beinhaltet eine Diabetes-Diät?
Die Grundlage einer Diabetes-Diät ist der Verzehr von drei regelmäßigen Mahlzeiten am Tag. Dies hilft Ihnen, das Insulin, das Ihr Körper produziert oder durch Ihre Medikamente erhält, besser zu nutzen.
Empfohlenes Essen
Zählen Sie Ihre Kalorien mit diesen nahrhaften Lebensmitteln. Wählen Sie gesunde Kohlenhydrate, ballaststoffreiche Lebensmittel, Fisch und „gute“ Fette.
Gesunde Kohlenhydrate
Bei der Verdauung werden Zucker (einfache Kohlenhydrate) und Stärke (komplexe Kohlenhydrate) in Blutzucker zerlegt. Konzentrieren Sie sich auf gesunde Kohlenhydrate wie:
- Obst
- Gemüse
- Vollkorn
- Hülsenfrüchte wie Sojabohnen und Erbsen
- Fettarme Milchprodukte wie Milch und Käse
Vermeiden Sie weniger gesunde Kohlenhydrate wie Lebensmittel oder Getränke mit Zusatz von Fett, Zucker und Natrium.
Ballaststoffreiche Lebensmittel
Zu den Ballaststoffen zählen alle pflanzlichen Lebensmittel, die der Körper nicht verdauen oder aufnehmen kann. Ballaststoffe regulieren die Verdauungsfunktion des Körpers und helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören:
- Gemüse
- Obst
- Nuss
- Hülsenfrüchte wie Sojabohnen und Erbsen
- Vollkorn
Herzgesunder Fisch
Essen Sie mindestens zweimal pro Woche herzgesunden Fisch. Fisch (wie Lachs, Makrele, Thunfisch und Sardinen) ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die vor Herzerkrankungen schützen können.
Vermeiden Sie frittierten Fisch und Fische mit hohem Quecksilbergehalt wie Makrelen.
„Gute“ Fette
Lebensmittel, die einfach und mehrfach ungesättigte Fette enthalten, können zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. enthalten:
- Avocado
- Nuss
- Raps-, Oliven- und Erdnussöle
Aber übertreiben Sie es nicht, denn alle Fette sind kalorienreich.
Alles zusammenbringen: einen Plan erstellen
Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Sie eine Diabetes-Diät erstellen können, um Ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten.
Plattenmethode
Die American Diabetes Association bietet eine einfache Möglichkeit, Mahlzeiten zu planen. Im Wesentlichen konzentriert es sich darauf, mehr Gemüse zu essen. Gehen Sie bei der Zubereitung Ihres Tellers wie folgt vor:
- Füllen Sie die Hälfte Ihres Tellers mit nicht stärkehaltigem Gemüse wie Spinat, Karotten und Tomaten.
- Füllen Sie ein Viertel Ihres Tellers mit Eiweiß (z. B. Thunfisch, mageres Schweinefleisch oder Hühnchen).
- Füllen Sie das letzte Viertel Ihres Tellers mit Vollkornprodukten (z. B. braunem Reis) oder stärkehaltigem Gemüse (z. B. grünen Erbsen).
- Enthält kleine Mengen „guter“ Fette, wie zum Beispiel Nüsse oder Avocados.
- Fügen Sie eine Portion Obst oder Milchprodukte mit einem Glas Wasser oder ungesüßtem Tee oder Kaffee hinzu.
Beispielmenü
Berücksichtigen Sie bei der Planung Ihrer Mahlzeiten Ihren Körpertyp und Ihr Aktivitätsniveau. Das folgende Menü ist auf diejenigen zugeschnitten, die zwischen 1200 und 1600 Kalorien pro Tag zu sich nehmen müssen.
- Frühstück. Vollkornbrot (1 mittelgroße Scheibe) mit 2 Teelöffeln Gelee, 1/2 Tasse gehackte Haferflocken mit einer Tasse 1 % fettarmer Milch, ein Stück Obst, 1 Tasse Kaffee
- Mittagessen. Roastbeef-Sandwich auf Weizenbrot mit Salat, fettarmem amerikanischem Käse, Tomate und Mayonnaise, mittelgroßem Apfel, Wasser
- Abendessen. Lachs, 1,5 TL Pflanzenöl, kleine Ofenkartoffeln, 1/2 Tasse Karotten, 1/2 Tasse grüne Bohnen, mittelgroße weiße Mehltüte, ungesüßter Eistee, Milch
- Snack. 2,5 Tassen Popcorn und 1,4 Teelöffel Margarine
Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, gemeinsam mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater einen Ernährungsplan zu entwickeln, der zu Ihnen passt. Essen Sie gesunde Lebensmittel, kontrollieren Sie die Portionen und planen Sie, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Mit ihrem schlanken Design und der benutzerfreundlichen Oberfläche ist die BP Smartwatch ideal für alle, die ein Wearable suchen, das Mode und Funktion vereint. Von der Verfolgung Ihres täglichen Aktivitätsniveaus bis hin zum Versenden von Benachrichtigungen, wenn Ihr Blutdruck außerhalb des normalen Bereichs liegt – diese Uhr bietet alles, was Sie brauchen, um gesund, aktiv und informiert zu bleiben.