Uhren mit Blutdruckmessgerät
Wir alle wissen, dass langes Sitzen gesundheitsschädlich ist, aber für die meisten Büroangestellten, die von 9 bis 17 Uhr arbeiten, ist stundenlanges Sitzen keine Seltenheit.
Wie können wir vermeiden, zu lange sitzend zu sein und trotzdem gleichzeitig arbeiten und Sport treiben?
BBC-Wissenschaftsmoderator Dr. Michael Mosley geht diesem Thema in seinem Podcast Just One Thing nach.
Dr. Mosley sagt, dass etwas so Einfaches und Einfaches wie „ weniger sitzen und mehr stehen “ dazu beitragen kann, Ihre Gesundheit zu verbessern. Es erhöht Ihren Herzschlag, unterstützt Ihren Stoffwechsel, fördert Ihre Knochen und kann Ihre geistige Gesundheit verbessern.
Warum ist Stillsitzen gesundheitsschädlich?
Dr. Mosley wies zunächst darauf hin, dass langes Stillsitzen sehr gesundheitsschädlich sei, die meisten Menschen jedoch zwangsläufig diese „schlechte Angewohnheit“ haben. Nehmen wir das Beispiel der Briten: Viele Menschen sitzen durchschnittlich mehr als 10 Stunden am Tag. Leider kann langes Sitzen eine Reihe von Gesundheitsrisiken mit sich bringen, darunter ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und mehr.
Man könnte meinen, dass es keine große Sache ist, jeden Tag stundenlang am Schreibtisch zu sitzen, solange man außerhalb der Arbeit einen gesunden Lebensstil pflegt. Dr. Mosley sagt, das sei nicht der Fall. Er sagte, neue Erkenntnisse zeigen, dass man den Schaden, der durch langes Sitzen entsteht, nicht ausgleichen kann, wenn man nicht täglich 40 Minuten mäßig bis intensiv Sport treibt.
Schlimmer noch: Wenn Sie zu lange sitzen, verringert sich tatsächlich der Nutzen des Trainings. Das Beste, was Sie tun können, ist laut Dr. Mosley, Ihre Sitzgewohnheiten aufzugeben und häufig aufzustehen und sich zu bewegen.
Welche Vorteile kann es haben, regelmäßig aufzustehen?
Professor John Buckley, Professor für angewandte Sportwissenschaft an der Universität Shrewsbury im Vereinigten Königreich, sagte, dass moderne Menschen im Vergleich zu vor 50 Jahren viel mehr Zeit im Sitzen verbringen. Beispielsweise verbringen die meisten Menschen 70–80 % ihrer Zeit im Sitzen, außer beim Schlafen.
Warum ist Sitzen so gesundheitsschädlich? Professor Buckley erklärt, dass Sitzen den Stoffwechsel verlangsamen kann. Beim Sitzen verlieren alle Körperteile ihre Reize, von den Knochen über den Kreislauf bis hin zum Stoffwechsel, der sich im Ruhezustand befindet.
Aber der Mensch war ursprünglich ein Jäger und Sammler, daher wurde die „Maschine“ des menschlichen Körpers entsprechend konzipiert. Das bedeutet, dass wir den größten Teil des Tages in Bewegung sein sollten, außer wenn wir uns hinsetzen, um ein Nickerchen zu machen, zu essen, uns zu erholen und zu schlafen.
Professor Buckley sagte, es scheine starke Belege für die Vorteile des Stehens zu geben, zumindest wenn es um die Kontrolle des Blutzuckers gehe.
Wie kann man weniger sitzen und mehr stehen?
Professor Buckley sagte, wir sollten uns immer daran erinnern, dass wir aufstehen und uns bewegen müssen. Sie können beispielsweise aufstehen, um den Anruf entgegenzunehmen. Wenn Sie ein Mobiltelefon verwenden, können Sie auch gleichzeitig gehen und sprechen.
Er sagte, dass man die schlechte Angewohnheit des langen Sitzens aufgeben kann, wenn man zwei- oder dreimal pro Stunde jeweils zwei oder drei Minuten lang aufstehen kann.
Wenn Sie nur eines tun möchten, um Ihre Gesundheit zu verbessern, warum nicht versuchen, weniger zu sitzen und mehr zu stehen? Diese einfache Maßnahme kann die Herzfrequenz erhöhen, das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verringern und die Knochen schützen. Das Stehen und die Kombination mit einigen kleinen Bewegungen kann die Gesamtmenge an verbranntem Fett steigern, und die Vorteile können sogar noch größer sein.
Für diejenigen, die dazu neigen, das Aufstehen zu vergessen, können die Sitzerinnerungen von BP Doctor ein hilfreiches Hilfsmittel sein. Mit Funktionen wie Blutdruck, Blutzucker, Blutsauerstoff und Schlafüberwachung hilft es bei der Beurteilung und Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands.